Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Falscher Polizist“ in Untersuchungshaft

Die Welle von betrügerischen Anrufen reißt nicht ab: Im Verlauf der letzten Woche ging eine regelrechte Welle an Anrufen falscher Polizeibeamter in Haushalten im gesamten Präsidiumsbereich Aalen ein. Auch im Verlauf des Wochenendes ebbten die Anrufe kaum ab, so wurden allein am Sonntag mindestens 20 Anrufe aus dem gesamten Präsidiumsbereich der Polizei gemeldet.

Montag, 21. Oktober 2019
Heinz Strohmaier
55 Sekunden Lesedauer

Während die meisten Angerufenen den Betrugsversuch erkennen und richtigerweise einfach auflegen, haben die Betrüger trotz aller Warnungen immer wieder Erfolg. Diese Betrugsart ist für die Geschädigten besonders dramatisch, da es um hohe Schäden und teils um Gesamtvermögenswerte geht. So musste das Polizeipräsidium Aalen im laufenden Jahr in Zusammenhang mit „Falschen Polizeibeamten“ mehrere hunderttausend Euro Schaden registrieren.
Die Ermittlungen gestalten sich regelmäßig als schwierig, da die Hintermänner normalerweise aus Callcentern im Ausland anrufen. Mitunter kann die Polizei aber auch Ermittlungserfolge vermelden. So auch im Fall einer 77-​Jährigen aus dem Raum Schwäbisch Gmünd, die zwischen Mittwoch und Freitag in üblicher Masche — es seien Einbrecher festgenommen worden, auch ihr Wohnung stünde im Visier und sie müsste ihre Vermögenswerte dringend in Sicherheit bringen — telefonisch massiv bedrängt wurde.
Im Zuge polizeilicher Maßnahmen konnte am Freitagmittag ein 38 Jahre alter Türke festgenommen werden, der als Geldabholer fungierte. Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den beantragten Haftbefehl in Vollzug, der 38-​Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2388 Aufrufe
221 Wörter
1646 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1646 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/10/21/falscher-polizist-in-untersuchungshaft/