Pferdezüchter, Reiter, Funktionär: Reinhold Hagmayer aus Ruppertshofen wurde 75

Ruppertshofen

Rems-Zeitung

Für einen Schwaben seiner Generation ist Reinhold Hagmayer ein ziemlich großer Mann – und dies gilt auch im übertragenen Sinne für seine Rolle im Reitsport und in der Pferdezucht. Sein 75. Geburtstag ist Anlass für den Blick auf eine nicht alltägliche Biographie.

Mittwoch, 23. Oktober 2019
Gerold Bauer
36 Sekunden Lesedauer

Um die Erfolge musste Reinhold Hagmayer kämpfen – und letztlich ist es die Folge eines Schicksalsschlags, dass aus dem jungen Mann nicht wie geplant ein Tierarzt, sondern ein Bauer wurde. Schon als Vierjähriger hatte er seine Mutter verloren und wurde von der Tante großgezogen. Als Schüler im Parler-​Gymnasium knüpfte Hagmayer Kontakte zum Gmünder Reitverein und konnte sowohl in der Dressur als auch im Springen Erfolge verbuchen. Viel zu früh starb dann der Vater, so dass der damals erst 21-​Jährige den Hof übernehmen musste.

Was er daraus gemacht hat, ist beachtlich — und die RZ berichtet in der Donnerstagausgabe darüber!