Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Daniel Kehlmann erhält Schubart-​Preis

Der Schubart-​Literaturpreis 2019 der Stadt Aalen geht an Daniel Kehlmann. Der 1975 in München geborene Schriftsteller erhält den mit 20 000 Euro dotierten Literaturpreis für seinen Roman „Tyll“.

Mittwoch, 20. Februar 2019
Reinhard Wagenblast
28 Sekunden Lesedauer


Daniel Kehlmann ist nach Auffassung der Schubart-​Jury mit „Tyll“ erneut ein hervorragendes Buch gelungen. In seinem Schelmenroman nimmt er viele Anleihen an die mittelalterliche Figur des Till Eulenspiegel, geht aber in seiner großen Fabulierkunst zugleich frei damit um, indem er „Tyll“ im Dreißigjährigen Krieg agieren lässt.
„Besser kann man ein Buch über einen Freigeist nicht schreiben“, so die Meinung der Jury. Schubart hätte an Kehlmanns „Tyll“ seine helle Freude gehabt. Mehr über Kehlmann und Förderpreis-​Gewinnerin Nora Krug in der RZ vom 21. Februar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2522 Aufrufe
115 Wörter
1885 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1885 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/2/20/daniel-kehlmann-erhaelt-schubart-preis/