Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Zehn Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden: Dokumentation der Rems-​Zeitung

Am Montag, 11. März, jährt sich der Amoklauf von Winnenden und Wendlingen mit seinen 15 Todesopfern. Die unendlich leidvollen Familientragödien und furchtbaren Bilder von damals haben sich auch hier im benachbarten Gmünder Raum ins Gedächtnis vieler Menschen eingebrannt.

Sonntag, 10. März 2019
Heino Schütte
34 Sekunden Lesedauer

Zehn Jahre danach berichten wir in einer Dokumentation über ihre Erlebnisse und Erinnerungen. Die Gmünder Heimatzeitung ist auch der Frage nachgegangen, was seither geschehen ist, um die Sicherheit an den Schulen zu erhöhen. Es geht dabei auch um eine selbstkritische Bewertung des Verhaltens der Medien damals, deren überregionale Vertreter Verwandte, Freunde und Opfer regelrecht belagerten. Wir besuchten auch das Führungs– und Lagezentrum der Polizei (unser Bild), das heute viel besser als damals in der Lage ist, mit einer solchen Amok– oder auch mit einer anderen Gefahrensituation fertigzuwerden.
Die Dokumentation erscheint am Montag auf zwei Sonderseiten in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2541 Aufrufe
137 Wörter
1872 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1872 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/3/10/zehn-nach-dem-amoklauf-von-winnenden-dokumenation-der-rems-zeitung/