Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Backbone-​Netz: Der Ostalbkreis rüstet mit Glasfaser auf

Dass Deutschland im Bereich schnelles Internet der Welt hinterher kriecht, ist nichts Neues. Die große Politik hat hier über Jahre geschlafen, oder darauf vertraut, dass die Privatwirtschaft für schnelle Leitungen sorgen wird. Tut sie ja auch. Dort, wo es sich finanziell lohnt. In Ballungsgebieten. Der ländliche Raum – und dazu zählt nunmal der Ostalbkreis – musste sich über Jahre gedulden. Wo kein Geld zu verdienen war, wurde auch nicht investiert.

Samstag, 09. März 2019
Edda Eschelbach
35 Sekunden Lesedauer

Deshalb hat der Landkreis das in die Hand genommen und sorgt Kilometer für Kilometer für eine kreisweite Versorgung mit Glasfaserleitungen: Backbone, die Ostalbdatenautobahn. Und die Städte und Gemeinden docken nach und nach an und bringen Glasfaser zu den Bürgern. Das Land förderte auch 2018 zahlreiche Projekte im Kreis. Wie der Ausbau des Backbone-​Netzes im Ostalbkreis und der Glasfaserausbau in den Städten und Gemeinden voranschreitet, erfahren Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3006 Aufrufe
141 Wörter
1869 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1869 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/3/9/backbone-netz-der-ostalbkreis-ruestet-mit-glasfaser-auf/