Geschäftsinhaber in Mögglingen fürchten um Kundschaft

Mögglingen

Rems-Zeitung

Wenn die Bundesstraße um den Ort herumführt, wird das Zentrum von Mögglingen zur verkehrsberuhigten Zone mit Parkmöglichkeiten und Außenbewirtschaftung. So hat sich mancher das ausgemalt – aber so wie es aktuell aussieht, wird nun aus der bisherigen B 29 eine Landesstraße.

Freitag, 26. April 2019
Edda Eschelbach
74 Sekunden Lesedauer

Für die Mögglinger Geschäfte hat die neue Ortsumfahrung nicht nur Vorteile. Da die Ortsdurchfahrt künftig als Landesstraße klassifiziert werden soll und wegen der damit verbundenen Mindestbreite der Fahrbahn, wird es weiterhin keine Möglichkeit geben, vor den Geschäften Tische und Stühle für die Gäste aufzustellen. Die Ausweisung von zusätzlichen Parkplätzen vor den Geschäften wird entlang einer Landesstraße ebenfalls nicht möglich sein. Was die Vorsitzende des Mögglinger Handels– und Gewerbevereins dazu zu sagen hat, können Sie am 27. April in der Rems-​Zeitung lesen.
RZ-​Redateur Gerold Bauer hat die Situation in Mögglingen kommentiert:

Richtig Gas geben
Statt im Kriechgang mitten durch den Ort geht es nun mit Vollgas außen herum. Darauf hat man in Mögglingen seit Jahrzehnten gewartet und sich auf jene Möglichkeiten gefreut, die sich aus der Befreiung von der tagtäglichen Blechlawine ergeben. Um die Chancen zu nutzen, die sich nun für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch und für die Geschäftsleute ergeben, muss die Gemeinde nun allerdings richtig Gas geben und auch Geld in die Hand nehmen, um so schnell wie möglich ein schlüssiges Konzept zu präsentieren und umzusetzen. Mit dem Aufstellen von Blumenkübeln ist es nämlich nicht getan, wenn man die Infrastruktur im Ortskern fit für die Zukunft machen will.
Bei der Innenentwicklung steckt jedoch jede Kommune in einer Zwickmühle: Denn einerseits soll im Zentrum der motorisierte Verkehr zugunsten der Aufenthaltsqualität draußen bleiben. Andererseits legen die meisten Leute Wert darauf, beim Einkaufen ihr Auto möglichst vor der Ladentür zu parken. Beides muss also nun unter einen Hut gebracht werden.