Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung bei iKiosk  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

» Nachrichten » Kultur

Schatzkammer: Raum für die Reichs-​Insignien im Museum

» Mittwoch, 15. Mai 2019
Galerie (1 Bild)
 

Foto: rw

Schätze inszeniert man am besten mit Licht, um den Gegenständen eine Aura zu geben. Umso mehr, wenn es sich um die Reichsinsignien handelt. Nachschöpfungen zwar, aber sehr gute. Den Krönungsmantel gibt es als Kopie nur ein einziges Mal. Hier, in Gmünd.

„Schatzkammer“ hieß das Projekt, es klang nach Wert– und Geheimnisvollem. Das Museum im Prediger hat nun so etwas. Möglich wurde es durch die Verlegung der Kasse ins Erdgeschoss. Damit wurde im ersten Stock des Museums, wo die Wechselausstellungen stattfinden, eine Fläche mit zwei Türöffnungen frei. Es war nur eine Querwand einzuziehen – und man hatte den Raum. Das Fenster wurde verkleidet, ist nun eine frühgotische Nische. Mit Absicht in den Proportionen der Fensteröffnungen der Johanniskirche und so angelegt, dass ihr Licht in einer Achse von der staufischen Basilika auf die Reichskrone fällt.
Über die Objekte der Schatzkammer berichtet die RZ vom 16. Mai.

Beitrag teilen

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk.

10 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung.

schauorte zwischen Wald und Alb
schauorte.deTipps, Termine und Veranstaltungen im Remstal

Reinhard Wagenblast
37 Sekunden Lesedauer
611 Aufrufe
6 Tage 6 Stunden Online
Flesch-Reading-Score 77


QR-Code
remszeitung.de/2019/5/15/schatzkammer-raum-fuer-die-reichs-insignien-im-museum/