Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Iggingen

Der Morgengesang der Feldlerche verstummt

Schon einmal, im Jahr 1998, wurde die Feldlerche vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) zum Vogel des Jahres gewählt. Um den kleinen Feldvogel nochmals ins Rampenlicht zu bringen, wurde er für diesen Titel auch 2019 ausgewählt. Und das ist keineswegs positiv zu sehen. Die Feldlerche ist, wie viele andere heimische Vogelarten massiv vom Aussterben bedroht.

Samstag, 18. Mai 2019
Edda Eschelbach
32 Sekunden Lesedauer

Mit seinen Führungen will Armin Dammenmiller vom NABU Schwäbisch Gmünd genau darauf aufmerksam machen. Er benennt die Gründe dafür und erklärt, was sich ändern muss, dass die Vielfalt der heimischen Tierwelt erhalten werden kann. Schon direkt am Treffpunkt einer Führung bei Brainkofen, vom Wanderparkplatz in Iggingen ausgehend, weist er auf die Eigenheiten der landwirtschaftlichen Flächen rundherum hin. Im Laufe von drei Stunden benennt er zahlreiche Ursachen für das Artensterben, in diesem Fall die Not der Feldlerche.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3556 Aufrufe
129 Wörter
1777 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1777 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/5/18/der-morgengesang-der-feldlerche-verstummt/