Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

1. FC Heidenheim leiht Daniel Otto aus Hoffenheim aus

Nach Oliver Hüsing von Hansa Rostock steht der zweite externe Sommerneuzugang des 1. FC Heidenheim fest. David Otto gehört dem Kader von Cheftrainer Frank Schmidt zur neuen Saison 2019/​20 an. Der 20-​Jährige wird für ein Jahr von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen, bei der er noch einen Vertrag bis zum Juni 2021 besitzt.

Montag, 20. Mai 2019
Timo Lämmerhirt
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

Seit 2012 spielte der 1,85 Meter große Angreifer in der Hoffenheimer Jugend und erhielt im Januar 2018 seinen ersten Profivertrag bei der TSG. Zuvor debütierte er bereits unter Trainer Julian Nagelsmann am 7. Dezember 2017 im Europa-​League-​Gruppenspiel gegen Ludogorets Razgrad und kam drei Mal in der abgelaufenen Spielzeit für die Profimannschaft Bundesliga zu Kurzeinsätzen. Darüber hinaus lief er in der UEFA Youth League (zwei Tore/​drei Vorlagen) für die Hoffenheimer U19 und für die TSG 1899 Hoffenheim II in der Regionalliga Südwest (ein Tor/​eine Vorlage) bei jeweils acht Partien auf. Zudem hatte der gebürtige Pforzheimer in der Saison 2017/​18 in der A-​Junioren Bundesliga Süd/​Südwest 27 Tore und 14 Vorlagen in nur 22 Spielen erzielt.

Wir haben die Entwicklung von David Otto in den vergangenen Jahren sehr genau beobachtet. Er ist ein hochveranlagtes und fußballerisch in Hoffenheim bestens ausgebildetes Stürmer-​Talent, in dem wir großes Potenzial sehen, uns in der Offensive künftig verstärken zu können“, erklärt Holger Sanwald, FCH-​Vorstandsvorsitzender, zur Ausleihe und ergänzt: „Wir freuen uns, dass sich David dazu entschieden hat, bei uns in der kommenden Saison seinen nächsten Karriereschritt machen zu wollen.“

FCH-​Neuzugang David Otto sagte bei seiner Vertragsunterschrift am Montagnachmittag. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim FCH. Die Entwicklung, die der Verein genommen hat, ist beeindruckend. In Heidenheim sehe ich die Möglichkeit, mich in dieser Mannschaft in der 2. Bundesliga weiterentwickeln zu können.“ Mit FCH-​Mittelfeldspieler Niklas Dorsch stand Otto bereits für die deutsche U-​20-​Nationalmannschaft gemeinsam auf dem Feld.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1865 Aufrufe
296 Wörter
1796 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1796 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/5/20/1-fc-heidenheim-leiht-daniel-otto-aus-hoffenheim-aus/