Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Gmünds neue „Kino-​Kathedrale“

Ende November soll Schwäbisch Gmünd seinen „Traumpalast“ haben, verspricht Kino-​Betreiber Heinz Lochmann. An der Großbaustelle im Türlensteg fand das Richtfest statt.

Freitag, 14. Juni 2019
Reinhard Wagenblast
38 Sekunden Lesedauer

Ein Ereignis allemal: Seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat Schwäbisch Gmünd eine solche Kinobaustelle nicht mehr gesehen. Auch nicht, als vor 18 Jahren Walter Deininger und Hariolf Staudenmaier die Huttenlocher-​Kinos Rex und Turmtheater übernahmen.
Damals wurden Säle renoviert und teils neu gebaut und vor allem der Verbindungsbau mit dem neuen Foyer geschaffen. Mit dem Umbau zum Traumpalast geschieht mehr: das giebelständige Wohnhaus, das die Kinofront am Türlensteg bildete, wurde abgerissen. Hier entsteht ein großer Saalbau und vor allem wieder ein wirklich repräsentatives Foyer – eine Halle von acht Meter Höhe mit an zwei Seiten verglaster Front, Popcorn-​Bar und einer mit Aluprofilen schwebend gestalteten Decke. Das Foyer verspricht sehenswert zu werden – tagsüber lichtdurchflutet, abends nach außen leuchtend.

Mehr über Kino-​Architektur und –konzept in der Rems-​Zeitung vom 15. Juni.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3960 Aufrufe
155 Wörter
1777 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1777 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/6/14/gmuends-neue-kino-kathedrale/