Direkt zum Inhalt springen

» Nachrichten » Sport

Lutz Dombrowski feiert seinen 60. Geburtstag

Galerie (1 Bild)
 

Foto: Archiv

Bei seinem 25-​jährigen Jubiläum als Stadtsportlehrer im November 2017 hat ihn der Stadtverband Sport als Glücksgriff für Schwäbisch Gmünd bezeichnet. Lutz Dombrowski, der Weitsprung-​Olympiasieger von 1980, ist seit 1992 Stadtsportlehrer und Leichtathletik-​Trainer bei der LG Staufen und feiert an diesem Dienstag seinen 60. Geburtstag.

Dienstag, 25. Juni 2019
Alex Vogt
55 Sekunden Lesedauer

Als sechstes von zwölf Kindern wurde Lutz Dombrowski am 25. Juni 1959 in Zwickau geboren. Sein Vater war früher selbst ein guter Weitspringer und förderte das früh erkannte sportliche Talent seines Sohnes. Lutz Dombrowski wurde – in der Deutschen Demokratischen Republik war es so üblich – an eine Kinder– und Jugendsportschule „delegiert“. Dadurch verschlug es ihn schon in jungen Jahren in das damalige Karl-​Marx-​Stadt und heutige Chemnitz. Im Trikot des dortigen Sportclubs knackte er im Dreisprung alle Altersklassenrekorde und wurde 1977 in Donezk bei der Junioren-​Europameisterschaft Vierter.
Knieprobleme waren dann der Grund, warum Lutz Dombrowski zwei Jahre später zum Weitsprung wechselte. In dieser Disziplin zählte er dann jahrelang zu den weltbesten Athleten und feierte am 28. Juli 1980 seinen größten internationalen Erfolg. Bei den Olympischen Spielen in Moskau verhalfen ihm 8,54 Meter zum Olympiasieg. Zwei Jahre später folgte bei der Europmeisterschaft die nächste Goldmedaille. 1987 endete Dombrowskis sportliche Karriere nach der zweiten Knieoperation und insgesamt 14 Jahren als Leistungssportler.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 25. Juni.

Beitrag teilen

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk.

10 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung.

schauorte zwischen Wald und Alb
schauorte.deTipps, Termine und Veranstaltungen im Remstal

1340 Aufrufe
85 Tage 19 Stunden Online
Flesch-Reading-Score 59


QR-Code
remszeitung.de/2019/6/25/lutz-dombrowski-feiert-seinen-60-geburtstag/