Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hospitalstiftung in Gmünd: Aufgaben sind vielfältiger geworden

Mit einem umfangreichen Programm wird in Gmünd das 750-​jährige Bestehen der Hospitalstiftung zum Heiligen Geist gefeiert. Gegründet um Kranke und Alte zu pflegen, hat sich das Aufgabenspektrum der Stiftung seit dem späten Mittelalter deutlich verändert und umfasst inzwischen quasi den gesamten sozialen Bereich.

Freitag, 28. Juni 2019
Gerold Bauer
33 Sekunden Lesedauer

Seinerzeit noch als christliches „Spital der Bruderschaft zum Heiligen Geist“ gegründet, dominierte über viele Jahrhunderte die Kranken– und Altenpflege. Die Stiftung hat sich laut ihrer gültigen Satzung aus dem Jahr 1981 der „Förderung und Unterstützung von Einrichtungen für Alte, Kranke und Hilfsbedürftige“ verschrieben und steht damit ganz in der Tradition der im Mittelalter gegründeten Einrichtung. Allerdings wird der Begriff „Hilfsbedürftige“ mittlerweile wesentlich offener interpretiert, als dies früher der Fall war.

Wie sich diese Stiftung engagiert und wie das Jubiläum gefeiert wird steht am 28. Juni in der Rems-​Zeitung!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1896 Aufrufe
132 Wörter
1762 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1762 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/6/28/hospitalstiftung-in-gmuend-aufgaben-sind-vielfaeltiger-geworden/