Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Lorch

Geschichtswanderung zum Wäscherschloss

Wanderführer Johannes Schmiedt aus Lorch bietet am Sonntag, 14. Juli, eine Geschichtswanderung zum Wäscherschlösschen und kleinem Prozessionszug von Oberkirneck zum Wegkreuz auf der Gemarkungsgrenze Lorch/​Wäschenbeuren an. Start ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz Muckensee.

Samstag, 13. Juli 2019
Heinz Strohmaier
42 Sekunden Lesedauer

Am Wegkreuz gibt es Gregorianische Gesänge aus den Lorcher Chorbüchern von 1512 mit der Schola Cantorum Lorchensis unter der Leitung von Bernhard Theinert. Solche Wegkreuze sind hauptsächlich in den überwiegend katholischen Gegenden üblich. Aufgestellt wurde dieses schöne überdachte Holzkruzifix 1989 von der Familie Manfred Weiler in Mutlangen. Die Wanderung führt vorbei am Eberhard Stein und am Sühnekreuz vom 15. Jh. Dort wo solche Kreuze stehen ist ein Totschlag geschehen. Beginn der Wanderung um 10 Uhr. Prozessionsaufstellung um 11.30 Uhr am Ausgang Oberkirneck Richtung Wäscherschloss. Wer nicht mit wandert, kann mit dem Pkw nach Oberkirneck fahren und sich dort dem kleinen Prozessionsmarsch bis zum Wegkreuz anschließen. Die Wandergruppe marschiert danach weiter zum Wäscherschloss, hinunter zum Beutental und zum Waldkaffee Muckensee. Dort Einkehr gegen 14.30 Uhr zum gemütlichen Ausklang. Die Wanderstrecke ist 10 km lang.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2498 Aufrufe
168 Wörter
1746 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1746 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/7/13/geschichtswanderung-zum-waescherschloss/