Direkt zum Inhalt springen

» Nachrichten » Schechingen

Dieter Krieger und die „Herren von Schechingen“

Foto: gbr

Dieter Krieger ist Leib und Seele des Geschichts– und Heimatvereins von Schechingen. Praktisch jede Minute, in der er nicht im Freibad seine Pflicht tut, verbringt er mit dem Blick in die Vergangenheit. Nun hat er ein dickes Buch über „Die Herren von Schechingen“ geschrieben.

Mittwoch, 03. Juli 2019
Gerold Bauer
29 Sekunden Lesedauer

Gelernt hat er das Lesen alter Quellen nicht auf einer Universität, sondern im Selbststudium. Mit der Zeit hat sich der Schechinger Bademeister ein solches Wissen angeeignet und so viele eigene
Forschungen betrieben, dass er damit so manchen Geschichtslehrer in den Schatten stellt. Der Blick auf die
Historie der Adelsherrschaft bedurfte einer intensiven Spurensuche in Archiven und in der Sekundärliteratur.

Was bei dieser Spurensuche zu Tage gefördert wurde, beschreibt die Rems-​Zeitung am 3. Juli!

Beitrag teilen

10 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung.

schauorte zwischen Wald und Alb
SchechingenTipps, Termine und Veranstaltungen im Remstal

2043 Aufrufe
118 Wörter
239 Tage 2 Stunden Online


QR-Code
remszeitung.de/2019/7/3/dieter-krieger-und-die-herren-von-schechingen/