Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Restauriert: Sepp Baumhauers Spital-​Sgraffito

Offiziell vorgestellt wurde es noch nicht: das restaurierte Sgraffito von Sepp Baumhauer im einstigen Laubengang an der mittelalterlichen Spitalmauer zum Spital-​Neubau, dem heutigen Altenheim.

Mittwoch, 14. August 2019
Reinhard Wagenblast
34 Sekunden Lesedauer

Fertiggestellt ist es seit sechs Wochen, sagt Ulrich Stummer, der die Arbeiten ausführte. Und damit „rechtzeitig zum 750-​jährigen Jubiläum der Ersterwähnung des Hospitals zum Heiligen Geist im Jahr 2019“, wie es auf der erläuternden Beschriftung heißt. Diese befindet sich auf einer gläsernen Einhausung, die das gesamte Kunstwerk umgibt und es vor Vandalismus oder zufälligen Beschädigungen schützt.
Kunst am Bau ist immer gefährdet, sie wird bei Renovierungen beseitigt oder gar nicht mehr als Kunst gewürdigt. So erging es diesem Sgraffito, das der Gmünder Bildhauer und Maler Sepp Baumhauer (1930 – 2011) 1953 als Wandgestaltung für den damals fertiggestellten Spital-​Neubau schuf.

Die RZ berichtet über das fast untergegangene, jetzt gerettete Kunstwerk am 15. August.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1975 Aufrufe
138 Wörter
1710 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1710 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/8/14/restauriert-sepp-baumhauers-spital-sgraffito/