Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Iggingen

Weihbüschelbinden einen Tag vor Mariä Himmelfahrt

Schon beim ersten Schritt ins Igginger Martinusheim war am Mittwochmorgen klar, wo das Weihbüschelbinden stattfindet. Einzelne wohl zufällig zu Boden gefallene Blüten wiesen den Weg und führten in einen großen Raum. Traditionell hatten sich dort die Frauen der Schönstatt-​Müttergruppe zusammengefunden, um gemeinsam mit Igginger Kindern Kräuterbüschel zu binden.

Mittwoch, 14. August 2019
Nicole Beuther
26 Sekunden Lesedauer

Ingrid Hammel war es, die vor zehn Jahren die Tradition des Weihbüschelbindens in der Gemeinde eingeführt hat. Ein Programmpunkt, der seither fest im Igginger Kinderferienprogramm verankert ist.
Der Termin des Weihbüschelbindens ist fix und findet immer einen Tag vor Mariä Himmelfahrt statt.

Von dem Brauch, der bei den älteren Teilnehmern Erinnerungen weckt, berichtet die Rems-​Zeitung in der Donnerstagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2810 Aufrufe
107 Wörter
1716 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1716 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/8/14/weihbueschelbinden-einen-tag-vor-mariae-himmelfahrt/