Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Aloisle-​Fest-​Revival im Bier– und Jagdmuseum

Um an das erste Aloisle-​Fest der Engel-​Brauerei vor 50 Jahren zu erinnern, veranstaltete Martin Nuding am Sonntag im Gmünder Bier– und Jagd-​Museum ein „Aloisle-​Bierfest-​Revival“. Im Juni 1969 hatte die Brauerei das Aloisle-​Fest ins Leben gerufen, zu dem erstmals ein spezielles Bier, das Aloisle-​Bier, gebraut worden war.

Sonntag, 25. August 2019
Gerhard Nesper
40 Sekunden Lesedauer

Als dann die Schließung und im Jahre 2011 der Abriss der letzten Brauerei der Stadt erfolgte, war dies nicht nur für Martin Nuding, einem langjährigen Mitarbeiter der Brauerei, ein großer Verlust, sondern auch für die ganze Gmünder Bevölkerung. Deshalb gründete er zusammen mit seiner Frau Ute im urgroßelterlichen Haus auf dem Rehnenhof in den folgenden Jahren das Gmünder Bier– und Jagd-​Museum, in dem u.a. zahlreiche über die Jahre gesammelten Gegenstände, die aus der Brauerei und der Gastwirtschaft gerettet worden waren, ausgestellt sind. Auch das Gmünder Engele, das Markenzeichen der traditionsreichen Engelbrauerei Kübele, konnte im Zuge der Abbrucharbeiten in Sicherheit gebracht werden.Was im Biergarten von Martin Nuding alles los war steht am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3132 Aufrufe
161 Wörter
1677 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1677 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/8/25/aloisle-fest-revival-im-bier--und-jagdmuseum/