Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weltkindertagsfest auf dem Marktplatz

Von 11 bis 17 Uhr sind der Obere Marktplatz am Samstag, 14. September, und der Chor der Johanniskirche für die Kinder reserviert. Der Arbeitskreis Weltkindertag und das Kinder– und Jugendbüro veranstalten das Fest, das unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Richard Arnold steht. Eröffnet wurde es von Dieter Lehmann (Amt für Familie und Soziales). Es gibt eine Menge Aktionen und Angebote für Kinder rund um das Rathaus. Alle Angebote sind barrierefrei zugänglich.

Samstag, 14. September 2019
Heinz Strohmaier
50 Sekunden Lesedauer

Kinder haben nicht nur ein Recht auf Bildung, sondern auch eines auf Spiel und Freizeit. Das verdeutlicht das Weltkindertags-​Fest auf dem Marktplatz. „Die Rchte von Kindern werden noch immer nicht als selbstverständlich angesehen“, sagt Barbara Herzer, die Leiterin der Jugendarbeit in Schwäbisch Gmünd. Aus Kindern werden Gmünder Jugendliche und Erwachsene. Sie, die Kinder, sollen früh vermittelt bekommen, dass sie in der Stadt willkommen sind, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Behinderung. Nicht nur auf dem Marktplatz mit seinem wunderbaren Sandspielplatz.

Das Rathaus macht deshalb am Samstag seine Türen auf, die Kinder können hinein. Schließlich ist es etwas Unbekanntes, das sich nicht von selbst versteht. „Was machen die im Rathaus? Raten die da?“, kolportiert Barbara Herzer die Frage eines Kindes.


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1955 Aufrufe
201 Wörter
1682 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1682 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/9/14/weltkindertagsfest-auf-dem-marktplatz/