Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Böbingen an der Rems

Bester Klempner in Deutschland

Auf seiner Urkunde steht „Klempner“. In Schwaben spricht man eher vom Flaschner; noch anderswo heißt es „Spengler“. Wie auch immer: Marco Theuergarten aus Böbingen ist in diesem Beruf der bundesweit beste Geselle.

Donnerstag, 02. Januar 2020
Heinz Strohmaier
31 Sekunden Lesedauer

Das Hohelied der Zunft hat Reinhard Mey vor 45 Jahren geschaffen: „Ich bin Klempner von Beruf, ein dreifach Hoch dem der dies goldne Handwerk schuf“. Doch es war nicht der Barde, der Marco Theuergarten auf die Idee einer Flaschner-​Lehre brachte, sondern die Tatsache, dass er Hanspeter Waldenmaier von der Jugendfeuerwehr her kannte. Und der Feuerwehrkommandant schlug dem jungen Mann, der damals noch in Heubach zur Schule ging, ein Praktikum in seinem Betrieb vor. Aus dem Praktikum wurde eine Lehre, dann wurde er Landessieger und nun in Wiesbaden als Deutschlands bester Klempner ausgezeichnet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4045 Aufrufe
124 Wörter
1547 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1547 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/1/2/bester-klempner-in-deutschland/