Problem Belegpflicht: SPD-​Abgeordneter Christian Lange besucht Bäckerei Stemke

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der Abgeordnete Christian Lange (SPD) hat die Bäckerei Stemke besucht, um sich über die Problematik der Belegausgabepflicht zu informieren. Als erstes stellt sich Lange in die Schlange und bestellt eine Butterbrezel. Mit Beleg, bitte.

Freitag, 24. Januar 2020
Eva-Marie Mihai
65 Sekunden Lesedauer

Die Verkäuferin gibt im Brezel und den Beleg, den die Bäckerei mittlerweile auf Bio-​Papier druckt. „Das Bio-​Papier kostet das doppelte“, sagt Jürgen Stemke. Durch die Belegausgabepflicht käme er im Jahr eine Summe von 9000 Euro Mehrkosten. „Das verstehe ich“, sagt Lange. Was er nicht verstehen kann, ist die Aktion mit den gedruckten und ungewollten Kassenbelegen, die Stemkes im Schaufenstern ausstellen. „Von solchen Aktionen halte ich nichts.“

Er versucht sich Lösungen für die Ausgabe von Belegen auszudenken. „Warum tun Sie die Zettel nicht einfach mit in die Tüte zur Brezel rein?“ Da müsse man die Tüte extra wieder öffnen, entgegnet Stemke. „Das ist Quatsch“, pariert Lange. Er fragt nach, ob man die Größe des Zettels nicht minimieren könne. „Die Reklame könnte man wegnehmen.“ Er faltet den Zettel. „Die Hälfte wäre weg.“ Trotz allem müsse er sich um die Entsorgung der Zettel kümmern, sagt Stemke. „Haben Sie die Frau vor ihnen bemerkt?“, fragt Stemke. „Die wollte die Backwaren direkt in den Korb.
Ihr war sogar schon das Papier der Verpackung zu viel.“ Er habe mittlerweile etwa 1100 Unterschriften von Kunden, die gegen die Bonpflicht sind. Beim Entsorgen müsse man dann darauf achten, die Daten der Mitarbeiter zu vernichten. „Eigentlich darf ich den Bon auch nicht ans Finanzamt weitergeben, weil die Daten unserer Mitarbeiter drauf sind.“
Den gesamten Text lesen Sie am 24. Januar in der Rems-​Zeitung.