Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Waldstetten

Neandertaler in Waldstetten

In den Schlattäckern fanden in den vergangenen Tagen Sondergrabungen von Archäologen der Universität Tübingen unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Floss statt. Dieser widmet sich seit Jahren der Erforschung des Freilandpaläolithikums im Lande.

Donnerstag, 15. Oktober 2020
Gerhard Nesper
33 Sekunden Lesedauer

Bei einem Ortstermin am Donnerstag auf einer kleinen Fläche beim Schlatthof bezeichnete Bürgermeister Michael Rembold es als große Ehre, dass Professoren, Doktoren und Doktoranden der Universität Tübingen in der Gemeinde zu Gast seien. Zu verdanken sei dies Adolf Regen, der dort viele wertvolle historische Stücke gefunden und rund 2000, von denen ein Teil aus dem Magdalénien stammt, einer Kulturstufe zum Ende der Altsteinzeit (ca. 18.000 bis 12.000 v. Chr.), der Uni überlassen habe. Professor Dr. Harald Floss betonte, dass es belegt sei, dass Waldstetten vor mehreren zehntausend Jahren von Neandertalern belebt gewesen sei. Ausführlicher Bericht am Freitag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2708 Aufrufe
134 Wörter
1285 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1285 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/10/15/neandertaler-in-waldstetten/