Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Bürgermeister schreiben an Ministerpräsident

Mindestens 35 Bürgermeister, es werden sicher noch mehr, haben sich an Ministerpräsident Kretschmann in Sachen Corona-​Maßnahmen gewandt. Unter den (Ober)Bürgermeistern sind auch die OB aus Gmünd, Schorndorf und Aalen.

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Heinz Strohmaier
56 Sekunden Lesedauer

In dem Schreiben heißt es (u.a.): Wir wissen, dass die Lage ernst ist und wir der weiteren Ausbreitung des Corona-​Virus entschieden entgegentreten müssen. Hierbei haben Sie wie in der Vergangenheit unsere volle Unterstützung. Wir können aber nur erfolgreich sein, wenn wir auch die Bürgerinnen und Bürger vom Sinn der Maßnahmen überzeugen können. Das fällt uns bei den gestern in Berlin gefassten Beschlüssen schwer.
Wir fragen uns, nach welchen Kriterien die Bereiche ausgewählt wurden, die nun komplett geschlossen werden sollen. Theater, Oper, Kino, Gastronomie, Hotellerie und Cafes haben gute Hygienekonzepte etabliert und sind als Treiber des Infektionsgeschehens nach unserer Kenntnis von eher geringer Bedeutung. Es ist für uns nicht ersichtlich, dass durch den kompletten Lockdown dieser Bereiche das Tempo der Pandemie ausreichend gebremst werden könnte.
Es scheint, als liege der Auswahl der Schließungsbereiche die Annahme zugrunde, dass diese am ehesten entbehrlich seien. Dieser Auffassung treten wir entgegen. Kunst, Kultur und Gastronomie machen das Leben in unseren Städten wesentlich aus. Sie einfach abzuschalten, gefährdet auf Dauer Bürgersinn, Zusammenhalt und Lebensgeist der Stadtgesellschaften. Wir sehen die Gefahr, dass die Maßnahmen damit das gefährden, was wir zuallererst brauchen, um die Pandemie durchzustehen.
Mehr am Freitag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4069 Aufrufe
224 Wörter
1268 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1268 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/10/29/buergermeister-schreiben-an-ministerpraesident/