Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Vater der Eingemeindung von Bettringen: OB Klaus wäre jetzt 110 Jahre alt

Am 5. Oktober wäre Dr. Julius Klaus (von 1957 bis 1965 Oberbürgermeister von Gmünd) 110 Jahre alt geworden. Zusammen mit dem damaligen Bettringer Bürgermeister Bruno Maurer hat er es in die Wege geleitet, dass aus der selbstständigen Gemeinde der größte Gmünder Stadtteil wurde.

Montag, 05. Oktober 2020
Gerold Bauer
31 Sekunden Lesedauer

Dr. Julius Klaus war ein waschechter Gmünder und wohnte bis zu seinem Tod im Jahr 1988 im Haus der Familie am Straßdorfer Berg. In seiner Zeit als Oberbürgermeister hat er sich nicht von „Gegenwind“ beirren lassen. Zum Beispiel machte er sich trotz erheblichem Widerstand für den heutigen Standort der PH stark. Nach der verlorenen OB-​Wahl anno 1965 zog er sich aus der Politik komplett zurück und arbeitet wieder als Rechtsanwalt.

In der Dienstagausgabe blickt die RZ auf seine Biographie!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1538 Aufrufe
125 Wörter
1291 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1291 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/10/5/vater-der-eingemeindung-von-bettringen-ob-klaus-waere-jetzt-110-jahre-alt/