Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Volkstrauertag in Schwäbisch Gmünd: „Zukunft braucht Erinnerung“

Aufgrund der Corona-​Bestimmungen fanden die zentralen Feierlichkeiten der Stadt Schwäbisch Gmünd zum Volkstrauertag in einem überschaubaren Rahmen statt. Hierzu trafen sich die Beteiligten in der Kirche St. Cyriakus in Straßdorf.

Sonntag, 15. November 2020
Heino Schütte
34 Sekunden Lesedauer

Fahnenabordnungen der Vereine und der Feuerwehr gaben der Feier einen festlich-​besinnlichen Rahmen. Auch Vertreter der Bundeswehr beziehungsweise der Reservistenkameradschaft waren präsent. Oberbürgermeister Richard Arnold hob in seiner Gedenkrede hervor, wie wichtig solche Momente und auch Orte des Gedenkens sind. „Zukunft braucht Erinnerung!“ Unermessliches, millionenfaches Leid seien die Folgen der Kriege. Die freiheitlich Demokratie sei ein Erfolgsmodell, das unserem Land und Zentraleuropa schon seit 75 Jahren eine Epoche des Friedens gebracht habe. Richard Arnold appellierte, sich mit aller Kraft gegen Extremismus, Terror und Manipulationen zu setzen, um mit Erfahrung und Überzeugung eine gute Zukunft in Freiheit und Frieden zu bewahren und zu gestalten. Ausführlicher Bericht am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2267 Aufrufe
139 Wörter
1257 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1257 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/11/15/volkstrauertag-in-gmuend-zukunft-braucht-erinnerung/