Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

DRK bietet Corona-​Schnelltests zu Weihnachten

Foto: LRA Rems-​Murr

Auf Initiative des Sozialministeriums hin bieten Hilfsverbände Schnelltests an. So auch im Ostalbkreis. In Aalen wird schon ab heute getestet, in Gmünd kurz vor Weihnachten.

Freitag, 11. Dezember 2020
Eva-Marie Mihai
55 Sekunden Lesedauer

Nach Plan will das DRK in Schwäbisch Gmünd am 23. und 24. Dezember von 14 bis 17 Uhr und an Heiligabend von 9 bis 13 Uhr auf dem DRK Parkplatz in der Weißensteiner Straße 40 Corona-​Schnelltests für alle anbieten. Wer will, kann den kostenlosen Test machen. Wer nicht will, lässt es.
„Das soll dazu dienen, dass Angehörige möglichst sorgenfrei ihre Weihnachtsbesuche in der Verwandtschaft angehen können“, sagt DRK-​Kreisgeschäftsführer Steffen Alt. Für den Nutzer fallen keine Kosten für den Abstrich und den Schnelltest an, beides übernimmt das DRK.
Man sei hier in der Absprache mit der Kreisärzteschaft, sagt Alt. Die Termine kurz vor Heiligabend seien bewusst gewählt worden. „Die Aktion war gedacht für Weihnachten, dass man Angehörige guten Gewissens besuchen kann.“ Die Tests seien bestellt, es stehe eine ausreichende Menge davon zur Verfügung. „Die reicht auf jeden Fall.“
Den Standort habe er gewählt, weil hier die Infrastruktur für so eine Aktion vorhanden sei. „Auf dem Marktplatz hätten vielleicht mehr Personen teilgenommen, aber das war uns medizinisch zu heikel.“

Einer, der die Aktion nicht unkritisch sieht, ist der Vorsitzende der Kreisärzteschaft Schwäbisch Gmünd, Dr. Erhard Bode. Welche Gefahr er sieht, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4424 Aufrufe
222 Wörter
45 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
Schwäbisch GmündNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2020/12/11/drk-bietet-corona-schnelltests-zu-weihnachten/