Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Impfzentrum im Ostalbkreis in wenigen Tagen einsatzbereit

Sollte der Corona-​Impfstoff früher verfügbar sein, könnte der Kreis auch schon vor dem bislang anvisierten 15. Januar in der Ulrich-​Pfeifle-​Halle in Aalen mit dem Impfen beginnen. Auch die mobilen Teams könnten dann schon früher loslegen.

Mittwoch, 16. Dezember 2020
Nicole Beuther
47 Sekunden Lesedauer

Dies hat Thomas Wagenblast als der zuständige Dezernent im Landratsamt am Dienstag im Kreistag mitgeteilt. Auf Bitten von Dr. Gunter Bühler (CDU) sagte Landrat Dr. Joachim Bläse zu, er werde beim Land darauf drängen, dass der Impfstoff nach Möglichkeit auch schon früher zur Verfügung steht, nachdem mit einer Zulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde bereits am 21. Dezember gerechnet wird. Damit könnte man den Menschen Hoffnung geben, sagte Bühler. Bläse bestätigte, jeder Tag früher, an dem der Impfstoff verfügbar wäre, wäre ein wichtiges Signal.
Wagenblast berichtete dem Gremium, bislang sei man darauf ausgerichtet, dass das Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Pfeifle-​Halle am 15. Januar startklar ist. Sie sei inzwischen leergeräumt und bis Mittwoch solle die Struktur aufgebaut werden. Nach Weihnachten gehe es an die Möblierung und man bringe einen Wetterschutz und die Beschilderung an.

Mehr zu der geplanten Vorgehensweise, den Öffnungszeiten und dem Infektionsgeschehen in Alten-​, Pflege– und Behinderteneinrichtungen in der Mittwochausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2195 Aufrufe
188 Wörter
1199 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1199 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/12/16/impfzentrum-im-ostalbkreis-in-wenigen-tagen-einsatzbereit/