Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Guggen sind los in Schwäbisch Gmünd

Mit der Guggenmusik ist es wie mit den berühmten Kräuterzucker-​Bonbons: Erfunden haben es zwar die Schweizer. Aber Schwäbisch Gmünd hat in Sachen Schrägton-​Musik die Eidgenossen längst überflügelt. Und so pilgern an diesem Wochenende wieder rund 800 Musiker und Zehntausende Besucher ins „Mekka der Guggenmusik“.

Samstag, 15. Februar 2020
Edda Eschelbach
38 Sekunden Lesedauer

Zum Auftakt gab es schon beim Guggenmusikball am Freitagabend im Prediger kräftig was auf die Ohren. Unterstützt wurden die Guggen dabei von der Band „No Exit“. Gute musikalische Unterhaltung und Stimmung waren jedenfalls garantiert. Und angesichts der phantasievollen Kostüme der Musikerinnen und Musiker ist dieses Wochenende nicht nur ein akustisches, sondern auch ein optisches Ereignis. Am Samstag, kurz nach 12 Uhr — nach dem Aufstellen des Narrenbaums — werden etwa 20 Kapellen vor dem Prediger offiziell begrüßt, danach spielen sie auf dem Johannisplatz, vor dem Prediger und in der Ledergasse. Ab 18 Uhr finden dort auch die so genannten „Monsterkonzerte“ statt. Mehr zum Guggenball steht am 15. Februar in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3198 Aufrufe
153 Wörter
1503 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1503 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/2/15/die-guggen-sind-los-in-schwaebisch-gmuend/