Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Iggingen

Butzen und Hexen bei der Dorffastnacht

Der rheinische Karneval mit Prinzenpaar und Hofstaat hat es nicht bis Iggingen geschafft. Dort wird die Fastnacht noch so wie in alten Zeiten gefeiert. Neben den alemannischen Hexen gibt es die „Butzen“ – schreckliche Gestalten, die durch die Nacht huschen. Vor 25 Jahren wurde erfolgreich begonnen, die Tradition neu zu beleben.

Mittwoch, 19. Februar 2020
Gerold Bauer
29 Sekunden Lesedauer

Dass man so viel darüber weiß, was in Iggingen einst in der Fastnacht los war, ist dem Heimatforscher Wolfgang Wilhelm zu verdanken. Vor wenigen Tagen ist der pensionierte Lehrer gestorben – und so wurde das kleine Jubiläum gestern im Gedenken an ihn gefeiert.

Die Rems-​Zeitung war dabei und berichtet am 20. Februar darüber. Vier Videos von dem schaurig-​schönen Spektakel gibt es auch der Facebook-​Seite der Rems-​Zeitung!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3439 Aufrufe
119 Wörter
1520 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1520 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/2/19/butzen-und-hexen-bei-der-dorffastnacht/