Dein Datenschutz, unsere Aufgabe.

Zur Darstellung unserer Inhalte als Google AMP-Seite brauchen wir deine Zustimmung. Google wird damit erlaubt, Cookies und andere Technologien zu verwenden, um personenbzogene Daten von dir zu speichern und zu verarbeiten sowie Werbung entsprechend deiner Interessen anzuzeigen. In der Klassikansicht unserer Webseite erfolgt kein Tracking durch Google.

Ausführlichen Datenschutzhinweis anzeigen
Die AMP-Ansicht nutzt zusätzlich Google AdSense, einen Online-Werbedienst der Google Inc. („Google“). Google AdSense verwendet sog. „Cookies“ und „WebBeacons“, die eine Analyse der Website-Nutzung ermöglichen. Durch das Weiternutzen stimmst du der Verarbeitung der zu Ihrer Person erhobenen Daten durch Google zu.

Butzen und Hexen bei der Dorffastnacht

Iggingen

Rems-Zeitung

Der rheinische Karneval mit Prinzenpaar und Hofstaat hat es nicht bis Iggingen geschafft. Dort wird die Fastnacht noch so wie in alten Zeiten gefeiert. Neben den alemannischen Hexen gibt es die „Butzen“ – schreckliche Gestalten, die durch die Nacht huschen. Vor 25Jahren wurde erfolgreich begonnen, die Tradition neu zu beleben.

Mittwoch, 19. Februar 2020
Gerold Bauer
30 Sekunden Lesedauer

Dass man so viel darüber weiß, was in Iggingen einst in der Fastnacht los war, ist dem Heimatforscher Wolfgang Wilhelm zu verdanken. Vor wenigen Tagen ist der pensionierte Lehrer gestorben – und so wurde das kleine Jubiläum gestern im Gedenken an ihn gefeiert.
Die Rems-​Zeitung war dabei und berichtet am 20. Februar darüber. Vier Videos von dem schaurig-​schönen Spektakel gibt es auch der Facebook-​Seite der Rems-​Zeitung!