Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Auf die Menschen in der Nachbarschaft acht haben

Wer kümmert sich um ältere Alleinstehende, die zur Risikogruppe gehören und nicht mehr einkaufen gehen wollen oder können? Das sagt der Stadtsprecher Markus Herrmann dazu.

Freitag, 13. März 2020
Eva-Marie Mihai
41 Sekunden Lesedauer

„Dort gibt es Ansprechpartner, die kennen die Einwohner.“ Auch wenn der Besucherverkehr überall zurückgefahren werde, hieße das nicht, dass die Ämter geschlossen seien. Telefonisch seien alle erreichbar.

In diesen Tagen sei die Nachbarschaftshilfe sehr wichtig. „Es gibt Menschen, die keine Tageszeitung haben und auch sonst nicht vernetzt sind.“ Daher sei es wichtig, dass jetzt alle aufmerksam seien. „Bei den Nachbarn anrufen, fragen ob es gut geht, ob man etwas für sie tun kann.“ Das gehört seiner Meinung nach zum Mindestmaß an gesellschaftlicher Verantwortung. Die Stadt könne nicht alle 62 000 Menschen im Blick haben.

Daher gibt es die offiziellen Anlaufstellen, wer nicht weiter weiß, kann auf dem Rathaus anrufen und wird weiter vermittelt. „Wir laufen aktuell im Notfallbetrieb“, berichtet Herrmann. „Bestimmte Dinge werden nicht gemacht, die verzichtbar sind, damit anderes geleistet werden kann. Wichtig ist, dass die Infrastruktur aufrecht erhalten bleibt.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2623 Aufrufe
167 Wörter
1504 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1504 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/3/13/auf-die-menschen-in-der-nachbarschaft-acht-haben/