Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Bewohner des Altenpflegeheims Marienhöhe Wasseralfingen positiv auf Coronavirus getestet

Der Geschäftsbereich Gesundheit des Landratsamtes Ostalbkreis hat am Samstag, 18. April, COVID-​19 Testungen im Altenpflegeheim Marienhöhe in Wasseralfingen veranlasst. Bereits in der vergangenen Woche wurden Bewohnerinnen und Bewohner eines Wohnbereichs der Marienhöhe auf das Coronavirus getestet, da sich eine Person des Pflegepersonals mit dem Virus angesteckt hatte. Das Ergebnis dieser Testreihe ergab weitere infizierte Fälle.

Sonntag, 19. April 2020
Nicole Beuther
52 Sekunden Lesedauer

Da nicht auszuschließen war, dass die Erkrankten Kontakt zu weiteren Wohnbereichen des Pflegeheims hatten, hat das Landratsamt Ostalbkreis beschlossen, alle Bewohner und Beschäftigten der Marienhöhe auf das Coronavirus zu testen. Die Abstrichentnahme der 57 Bewohner und 29 Mitarbeiter wurde vom Malteser Hilfsdienst gemeinsam mit Dr. Ulrich Friedrichson durchgeführt. Die Laborergebnisse ergaben weitere positive Fälle. Insgesamt haben sich 19 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marienhöhe mit dem Virus infiziert. Eine erkrankte Person musste zur stationären Behandlung ins Klinikum aufgenommen werden. Alle infizierten Bewohnerinnen und Bewohner wurden innerhalb der Einrichtung häuslich isoliert. Landrat Klaus Pavel appelliert an die Bevölkerung, insbesondere im Kontakt mit vulnerablen Personengruppen, die erforderlichen Schutz– und Hygieneregeln strengstens einzuhalten. „Es hat höchste Priorität, die Ausbreitung des Virus in den Alten– und Pflegeheimen zu verhindern. Einrichtungen für Menschen mit Pflege– und Unterstützungsbedarf haben ein sehr hohes Risikopotential und wir werden uns daher verstärkt um diesen Personenkreis kümmern müssen“, so der Landrat.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3165 Aufrufe
210 Wörter
1438 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1438 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/4/19/bewohner-des-altenpflegeheims-marienhoehe-wasseralfingen-positiv-auf-coronavirus-getestet/