Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Explorhino-​Experimente für Kinder während der Schulschließungen: Gläsernes Konzert

Auch die Musikschule ist zu. Dennoch kannst Du heute mit unserem Experiment den richtigen Ton treffen. Und Dein Instrument brauchst Du gar nicht.

Donnerstag, 09. April 2020
Eva-Marie Mihai
38 Sekunden Lesedauer

Die benötigten Materialien für die Versuche haben die meisten Familien zuhause und deshalb kann jeder mitmachen. So können die Kinder die unterschiedlichsten Phänomene spielend erlernen. Gerne können natürlich aber auch die Eltern ihrer Neugier nachgehen. Bist Du musikalisch begabt? Heute geben wir nämlich gemeinsam ein Konzert — aber nicht mit Musikinstrumenten, sondern mit den Weingläsern deiner Eltern. Du brauchst folgende Materialien: Mehrere Weingläser, einen Kaffeelöffel oder eine Gabel und ungefähr einen Liter Wasser.

Anleitung: Stelle die Gläser in eine Reihe. Nun schlage sanft mit einem Kaffeelöffel oder einer Gabel an das erste Glas. Was hörst Du? Fülle dann etwas Wasser in das erste Glas und schlage wieder sanft mit dem Löffel daran. Was hörst Du nun?

Was passiert und vor allem warum, liest du am 11. März in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1196 Aufrufe
155 Wörter
1471 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1471 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/4/9/explorhino-experimente-fuer-kinder-waehrend-der-schulschliessungen-glaesernes-konzert/