Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Machets, aber machets schee“: Gmünd trauert um Architekten Peter C. Schenk

Peter Cornelius Schenk ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Der Architekt aus Schwäbisch Gmünd mit der Vorliebe für rote Accessoires war 1988 bis 1998 Präsident der Architektenkammer Baden-​Württemberg, danach Ehrenpräsident und hat für Gmünd die St. Michaelskirche entworfen.

Freitag, 26. Juni 2020
Eva-Marie Mihai
48 Sekunden Lesedauer

Mit seinem Namen verbindet sich der Neubau des „Haus der Architekten“ in Stuttgarts Halbhöhe im Jahr 1993, das mehrfach Geschichte schrieb: Als berufsständische Vertretung mit der Idee, sich in die Gesellschaft hinein zu öffnen, war es das erste Gebäude seiner Art in Deutschland. Und es fanden dort die Sondierungsgespräche der bundesweit ersten grün-​roten Landesregierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Jahr 2011 statt sowie die Vorstellung des Koalitionsvertrages.
„Mich würde freuen, wenn das Haus der Architekten trotz stetigen Wandels seine Bedeutung in der Landeshauptstadt über Jahrzehnte erhalten könnte, als Ort der menschlichen Begegnung, fachlich wie privat“, sagte Schenk 2005. Der amtierende Kammerpräsident Markus Müller betont: „Die Architektenkammer lebt das Vermächtnis Peter Schenks schon heute im demokratischen Miteinander der Kollegialorgane sowie im Eintreten für Baukultur ganz nach dessen Diktum: Machets, aber machets schee!“ Die Kammer erinnere Schenk als leidenschaftlichen und gleichzeitig besonnenen Streiter für gute Architektur.
Lesen Sie den kompletten Text am 27– Juni in der RZ.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3173 Aufrufe
194 Wörter
1371 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1371 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/6/26/machets-aber-machets-schee-gmuend-trauert-um-architekten-peter-c-schenk/