Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pädagogische Hochschule trauert um Anton Menrad

Anton Menrad, der nun mit knapp 100 Jahren verstarb, gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd der frühen Jahrzehnte als Hochschule und damit zu den „Männern der ersten Stunde“.

Freitag, 10. Juli 2020
Gerold Bauer
59 Sekunden Lesedauer

Menrad hat den Übergang vom Pädagogischen Institut zur Pädagogischen Hochschule eigener Prägung bis zur wissenschaftlichen Hochschule miterlebt und war am Auf– und Ausbau dieser Hochschule beteiligt“, würdigte das Wissenschaftsministerium 1983 bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand Menrads Verdienste. Er sei Garant einer kontinuierlichen Aufgabenerfüllung gewesen und es sei ihm gelungen, die verstärkt auftretenden finanziellen Probleme der Pädagogischen Hochschule zu meistern und den besonderen Anforderungen einer wissenschaftlichen Hochschule gerecht zu werden.
Er leitete die Verwaltung der Hochschule und des pädagogischen Fachseminars
Dabei bekam er nicht nur vom Ministerium, sondern auch vom Kollegium und dem Rektorat der PH immer wieder großen Respekt für seine Arbeit sowie sein verbindliches, freundliches und hilfsbereites Wesen ausgedrückt.
Menrad war 1962 vom Landratsamt Schwäbisch Gmünd an das Pädagogische Institut Schwäbisch Gmünd versetzt worden, wo er bis zu seinem Ruhestand 1983 Verwaltungsleiter blieb – mit Beförderung vom Regierungsoberinspektor über den Regierungsamtsmann und Oberamtsrat zum Regierungsrat. Nebenamtlich übernahm er die Verwaltungsleitung des Pädagogischen Fachseminars.
Die PH Schwäbisch Gmünd ernannte Anton Menrad für seine Leistungen zum Ehrenbürger der Hochschule und hielt mit ihm stets Kontakt, insbesondere auch über den Verein der Freunde.
Die Pädagogische Hochschule und der Verein der Freunde der PH Schwäbisch Gmünd gedenken Anton Menrad mit großer Anerkennung und aufrichtigem Dank.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2475 Aufrufe
237 Wörter
1379 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1379 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/7/10/paegogische-hochschule-trauert-um-anton-menrad/