11:1: TSV Essingen mit einem Start nach Maß

Sport

Rems-Zeitung

Nach gut einer Woche der Vorbereitung auf die Saison 2020/​2021 hat Fußball-​Verbandsligist TSV Essingen sein erstes Testspiel am Sonntagmorgen bestritten. Zu Gast war Bezirksligist TV Neuler, von dem auch Essingens Schlussmann Heiko Fuchs gewechselt ist. Am Ende stand ein lockeres 11:1 für den TSV zu Buche.

Sonntag, 12. Juli 2020
Alex Vogt
76 Sekunden Lesedauer

In diesem ersten Test hielten die Gäste aus Neuler noch recht gut mit. Die Essinger konnten sich dennoch eine 2:0-Halbzeitführung herausspielen. Den ersten Treffer markierte Johannes Eckl nach einer flachen Hereingabe von Ceyan Dayan (20.). Den zweiten Treffer bereitete Eckl vor, Niklas Weissenberger vollstreckte (39.).
Der zweite Durchgang verlief zunächst nicht nach dem Geschmack des TSV. Camara legte Schüll im Strafraum, der selbst vom Punkt traf und auf 1:2 (53.) verkürzte. Danach zogen die Essinger aber das Tempo wieder an und dominierten die Partie. Niklas Groiß traf nach Vorarbeit von Weissenberger zum 3:1 (60.), Weissenberger selbst stellte auf 4:1, als er alleine auf das Neulermer Gehäuse zulief (68.). Dann fielen die Tore wie reife Früchte im Zwei-​Minuten-​Takt: Weissenberger köpfte nach Flanke von Patrick Funk zum 5:1 ein (74.), Funk machte das halbe Dutzend dann vom Punkt fest, nachdem Groiß zuvor gelegt wurde (76.).
Nach einer Kopfball-​Vorlage von Stergios Dodontsakis traf Groiß ebenfalls per Kopf zum 7:1 (78.). Schön anzusehen war dann das 8:1: Nach einer Flanke von Eckl war Funk per Flugkopfball zur Stelle (80.). In den letzten zehn Minuten, die Essinger schienen Gefallen am Toreschießen bekommen zu haben, fielen noch einmal drei weitere Treffer: Groiß staubte nach einem Pfostenschuss von Erman Kilic ab (84.), Tim-​Ulrich Ruth lupfte nach einem Diagonalball von Funk das Leder zum 10:1 am TVN-​Schlussmann vorbei (86.) und den Schlusspunkt setzte schließlich Eckl, der sich im Sechzehner durchtankte und zum 11:1 einschob (90.).
Das nächste Testspiel des TSV Essingen findet bereits an diesem Dienstag um 19 Uhr beim FV 08 Unterkochen statt.