Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Start auf HVW-​Ebene nicht vor 10./11. Oktober

Freundschaftsspiele, Trainingsspiele und Turniere im Handball inklusive Beachhandball sind ab Samstag, 25. Juli, wieder zulässig. Außerdem beginnt der Handball-​Spielbetrieb auf HVW-​Ebene nicht vor dem 10./11. Oktober.

Montag, 20. Juli 2020
Alex Vogt
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

Mit diesen beiden einstimmigen Beschlüssen sorgte das Präsidium des Handballverbandes Württemberg (HVW) bei einer Sitzung am Wochenende in Ruit für Klarheit bei seinen Vereinen. „Allerdings muss sowohl bei Trainings– als auch Freundschaftsspielen eine Bestätigung des Halleneigners beziehungsweise der Gemeinde über das Vorhandensein eines genehmigten Hygienekonzepts vorliegen“, erklärt Hans Artschwager, HVW-​Präsident, Vize-​Präsident des Deutschen Handballbundes und Sprecher der Landesverbände.
„Wir gehen davon aus, dass es Hygienekonzepte für Trainings– und Freundschaftsspiele sowie Turniere gibt – egal, ob mit oder ohne Zuschauer“, so Verbandsmanager Thomas Dieterich. „Der HVW selbst wird allerdings keine Hygienekonzepte prüfen, das ist Sache der Halleneigner beziehungsweise Gemeinden.“
Vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs müsse jedoch auf jeden Fall zwingend ein vollständiges Hygienekonzept der Halle (mit Zuschauern) an den HVW übermittelt werden. „Sollte das bestätigte Hygienekonzept nicht vorliegen, werden die Spiele kostenpflichtig verlegt.“
Alle Beteiligten am Spielbetrieb müssen Einsicht in das jeweilige Hygienekonzept erhalten. Gastmannschaften und Schiedsrichter müssen vorab über Wegeführung und Maßnahmen informiert sein. Diese Ausarbeitungen benötigen, gerade auch über die Sommerferien, Zeit „und diese Zeit möchte der Handballverband Württemberg seinen Vereinen geben“, so Hans Artschwager weiter.
Auf eine weitere Problematik weist der HVW-​Vizepräsident Jugend, Michael Daiber, hin: „Die meisten Hallen haben nur einen Eingang und eine Toilette, außerdem sind die Themen Stehplätze und Gastro sehr, sehr schwierig zu handeln.“ An seinem Arbeitsplatz, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-​Württemberg, sei er derzeit fast ausnahmslos mit den Corona-​Verordnungen beschäftigt. „Handball-​Baden-​Württemberg geht deshalb eher den vorsichtigen Weg mit maximal 500 Zuschauern bis Ende Oktober – Negativbeispiele gibt es ja genügend.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2567 Aufrufe
277 Wörter
1368 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1368 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/7/20/saisonstart-auf-hvw-ebene-nicht-vor-10-11-oktober/