Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Emma Rothaupt wird 100

Foto: msi

Emma Rothaupt wird am Donnerstag, 30. Juli, 100 Jahre alt Wenn Emma Rothaupt die Tür zu ihrer Wohnung im zweiten Stock öffnet, mag man kaum glauben, dass man einer Hundertjährigen gegenübersteht, so fit und agil wirkt sie. Darauf angesprochen schmunzelt sie nur und meint „Ich war ja heute auch noch beim Friseur.“ Das sind die Vorbereitungen für die große Feier, die am Samstag stattfinden wird.

Donnerstag, 30. Juli 2020
Heinz Strohmaier
57 Sekunden Lesedauer

Amtlich ist ihr hundertster Geburtstag am 30. Juli. Ihre Mutter hingegen hat immer beteuert sie sei am 31. Juli zur Welt gekommen. Und an welchem Tag feiert Emma Rothaupt normalerweise? „An beiden!“ Geboren wurde sie in Gmünd, als mittleres von fünf Kindern. Seit dem Alter von einem Jahr wohnt sie in derselben Wohnung, in der sie auch heute noch lebt. Bis zum Alter von 70 Jahren hat sie im Jugendhaus noch Nähkurse gegeben und ihr Wissen weitergegeben. Erst mit dem Renteneintritt hat sie sich auch etwas gegönnt, hat Reisen nach Israel, Irland, Spanien und Italien unternommen. Das und die kleinen Sonntagsausflüge mit Freundinnen und Bekannten sind der Luxus, den sie sich in ihrem Leben gegönnt hat. Für die Zukunft wünscht sie sich nun vor allem Gesundheit und weiterhin die Möglichkeit sich selbst versorgen zu können, den Kontakt mit ihren 16 Nichten und Neffen zu pflegen und vielleicht auch mal wieder ein Konzert zu besuchen. „Ich bin zufrieden, so wie es ist“, meint sie.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3030 Aufrufe
229 Wörter
81 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
Schwäbisch GmündNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2020/7/30/emma-rothaupt-wird-100/