Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Griesbeck und Beermann verlassen FCH

Nach den Relegationsspielen gegen Werder Bremen sind beim Fußball-​Zweitligisten 1. FC Heidenheim die Verträge von Mittelfeldspieler Sebastian Griesbeck (29) und Innenverteidiger Timo Beermann (29) ausgelaufen. Beide Spieler verlängern ihre Arbeitspapiere nicht und verlassen den FCH: Sebastian Griesbeck wechselt zum 1. FC Union Berlin in die Bundesliga, Timo Beermann kehrt zum Zweitligisten VfL Osnabrück zurück.

Mittwoch, 08. Juli 2020
Alex Vogt
2 Minuten 24 Sekunden Lesedauer

„Der Abschied von Sebastian Griesbeck fällt uns natürlich nicht leicht“, sagt Holger Sanwald. „Er war über Jahre hinweg absoluter Leistungsträger, Führungsspieler und Identifikationsfigur. Auch in dieser Saison hatte er am Erfolg auf und neben dem Platz wieder einen maßgeblichen Anteil. Sinnbildlich dafür war, wie er sich nach seiner Knieverletzung vor der Winterpause nach kurzer Zeit wieder zurück ins Team gekämpft hat. Wir danken ‚Griese‘ für seine Leistungen sowie seinen bedingungslosen Einsatz für den FCH“, so der FCH-​Vorstandsvorsitzende weiter.
Sebastian Griesbeck ergänzt: „Ich danke dem FCH und seinen Fans für sieben unvergessliche Jahre, die mich sportlich wie menschlich sehr geprägt haben. In dieser Zeit haben wir unglaublich viel erreicht. Dennoch möchte ich nach dieser langen Zeit in Heidenheim nun in Berlin noch einmal einen neuen Schritt in meiner Karriere wagen. Der FCH wird für mich als Spieler aus der Region, der hier die Chance bekommen hat, im Profifußball Fuß zu fassen, immer eine Herzensangelegenheit bleiben.“
Der in Ulm aufgewachsene Sebastian Griesbeck wechselte im Sommer 2013 aus der Regionalliga vom SSV Ulm 1846 zum FCH in die 3. Liga. Mit dem FCH stieg „Griese“ ein Jahr später in die 2. Bundesliga auf. Zudem zog er mit den Rot-​Blau-​Weißen zweimal ins DFB-​Pokalviertelfinale ein und gewann 2014 den WFV-​Pokal. Der 29-​Jährige absolvierte für den FCH in sieben Jahren in der Bundesliga-​Relegation, der 2. Bundesliga, der 3. Liga und dem DFB-​Pokal 240 Pflichtspiele. Dabei erzielte er elf Treffer und gab 14 Torvorlagen. In der aktuellen Spielzeit stand Griesbeck 33 Mal für den FCH in Pflichtspielen auf dem Platz (zwei Tore, eine Vorlage). Außerdem war er Vizekapitän.
Holger Sanwald über den Abgang von Timo Beermann: „Genau wie Sebastian Griesbeck wird auch Timo Beermann eine sportliche und persönliche Lücke bei uns hinterlassen, die es für uns zu schließen gilt. Nach seinem Wechsel vor sieben Jahren von Osnabrück zu uns hat er sich damals in der Vorbereitung direkt einen Kreuzbandriss zugezogen. Aber er hat sich zurückgekämpft und wir konnten nach unserem Aufstieg in der 2. Bundesliga immer auf ‚Eule‘ als Leistungsträger zählen. Auch in dieser Saison hat er sich stets absolut vorbildlich und professionell verhalten – auch wenn er mal weniger Spielzeit bekam. Seit März gehörte er wieder zum Stammpersonal. Damit war er mit ein Garant für unsere stabile Defensive.“
Timo Beermann fügt hinzu: „Der FCH und Heidenheim sind für mich als Norddeutscher in den vergangenen sieben Jahren zu meiner beruflichen und privaten Heimat geworden. Die Entwicklung des FCH ist absolut bemerkenswert und ist auch noch lange nicht zu Ende. Ich bin dankbar, dass ich lange Zeit ein Teil dieser Entwicklung sein durfte und wünsche dem FCH, den Verantwortlichen und den Fans alles Gute. Für mich beginnt nun ein neues spannendes Kapitel, das mich nach sieben tollen Jahren in Heidenheim wieder zu meinem Heimatverein bringt.“
In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Beermann 23 Pflichtspiele für den FCH, der 29-​jährige Linksfuß gab eine Vorlage. In sieben Jahren lief er in der Bundesliga-​Relegation, der 2. Bundesliga, der 3. Liga und dem DFB-​Pokal 118 Mal für den FCH auf (sechs Tore, vier Assists). Bereits vor seinem Wechsel zum FCH 2013 spielte er vier Jahre lang beim damaligen Drittligisten VfL Osnabrück.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1755 Aufrufe
576 Wörter
1358 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1358 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/7/8/griesbeck-und-beermann-verlassen-fch/