Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Leinzell

Fahrschulautos gestohlen und Unfall gebaut

Mehrere Jugendliche entwendeten in der Nacht zum Mittwoch in einer Fahrschule in Leinzell zwei Fahrschulautos und machten damit eine Spritztour. Zwischen Lauterburg und Essingen kamen beide Fahrzeuge, ein Mercedes-​Benz und ein VW Tiguan, nach links von der Straße ab. Der Tiguan prallte frontal gegen einen Baum und der Mercedes landete in einer Böschung. Die Insassen flüchteten zu Fuß, wobei sie noch ihre Habseligkeiten und Mobiltelefone einsammelten.

Mittwoch, 12. August 2020
Heinz Strohmaier
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

Einen 12-​Jährigen, der als Beifahrer im Tiguan saß, ließen sie rund 500 Meter von der Unfallstelle entfernt zurück, da dieser bei dem Unfall schwer verletzt wurde und nicht mehr laufen konnte. Bei seinem Anruf bei der Rettungsleitstelle gab der Junge an, orientierungslos auf der Straße zu liegen. Er wurde an dem von ihm genannten Ort von einer Streife aufgefunden und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Im weiteren Verlauf entwendeten die Unfallflüchtigen in Essingen einen Renault Kangoo. Nachdem das Fahrzeug durch die Polizei im Bereich Leinzell kontrolliert werden sollte, flüchtete der Fahrzeugführer.
Der Renault-​Fahrer lieferte sich anschließend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei, an welcher auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Zunächst ging die Flucht in Richtung Schwäbisch Gmünd. Im weiteren Verlauf fuhr der Jugendliche über Heuchlingen, Forst zunächst Richtung Mögglingen und anschließend wieder zurück über Essingen in Richtung Bartholomä. Von hier aus fuhren die Flüchtigen in Richtung Steinheim, so dass auch Kräfte des PP Ulm in die Verfolgungsfahrt einbezogen wurden. Letztendlich konnte das Fahrzeug im Bereich Böhmenkirch durch die Polizei gestoppt werden.
Aus dem Fahrzeug flüchteten drei Jugendlichen in ein Maisfeld. Die beiden 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen, die zuvor die beiden Fahrschulautos entwendeten, sowie ein 14-​jähriges Mädchen konnten daraufhin, unter Mithilfe eines Polizeihubschraubers, in dem Maisfeld festgenommen werden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Jugendlichen vor der Entwendung der Fahrschulautos in die Fahrschule eingedrungen sind und dort die beiden Fahrzeugschlüssel an sich nahmen.
Der von ihnen verursachte Sachschaden beläuft sich ersten Einschätzungen nach auf mindestens 75.000 Euro. Zudem wurden bei der Verfolgungsfahrt auch zwei Polizeifahrzeuge leicht beschädigt. Während der Fahrt, in welcher die Jugendlichen überwiegend auf der Gegenfahrbahn fuhren, begingen diese mehrere Straßenverkehrsgefährdungen, missachteten mehrere rote Ampeln und fuhren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die eventuell gefährdet wurden bzw. Zeugen des Vorfalls sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Rufnummer 07171/​3580 in Verbindung zu setzen.

Über diese Pressemitteilung der Polizei hinaus berichtet die Rems-​Zeitung ausführlich in der Donnerstag-​Ausgabe über den Vorfall sowie über die Hintergründe und die Vorgeschichte. Wir waren auch bei der Spurensicherung am Einbruchsort dabei und befassen uns in diesem Zusammenhang mit dem Thema Einbruchsschutz für Häuser und Wohnungen. Am 13. August die RZ lesen lohnt sich — natürlich in unserem Online-​Shop via rem​szeitung​.de auch digital erhältlich!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

13535 Aufrufe
442 Wörter
1352 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1352 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/8/12/fahrschulautos-gestohlen-und-unfall-gebaut/