Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Schloss Heubach: Feudales Innenleben und eine erneute Sanierung

Von außen wirkt das Schloss Heubach, abgesehen von der Größe, eher bescheiden. Der Bau mit einem massiven Sockel aus Gemäuer und darüber Fachwerk sieht auf den ersten Blick eher aus wie ein mittelalterliches Kornhaus. Das Innenleben zeigt aber deutlich den feudalen Charakter und unterstreicht, warum es keine Diskussion über die zum Erhalt nötige Sanierung geben darf.

Samstag, 08. August 2020
Gerold Bauer
38 Sekunden Lesedauer

„Ohne das Schloss als feudaler Sitz der Familie von Woellwarth wäre Heubach vielleicht nie eine Stadt geworden, sondern eine Landgemeinde geblieben“, unterstreicht Bürgermeister Frederick Brütting die lokalgeschichtliche Bedeutung des Schlosses. Darüber hinaus hat die herrschaftliche Gestaltung der Räume (insbesondere durch Wandmalereien) ein Niveau, das dem Heubacher Schloss auch überregional zu einer Sonderstellung verhilft. Deshalb hofft man für die jetzt nötige zweite Sanierung (die erste erfolgte vor rund 30 Jahren) auch auf Zuschüsse von Bund und Land.

Im Rahmen der Samstagsreportage für den 8. August war die RZ dort und ließ sich Details zeigen und erklären!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2859 Aufrufe
153 Wörter
1329 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1329 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/8/8/schloss-heubach-feudales-innenleben-und-eine-erneute-sanierung/