TSV Ruppertshofen: 50 Jahre Frauenfußball

Sport

Rems-Zeitung

An diesem Freitag, den 26. September 2020, hat die Frauenfußballabteilung des TSV Ruppertshofen ihren bereits 50. Geburtstag feiern können. Zurück geht dabei alles auf Anneliese Bareis. Sie gründete 1970 die erste Damenmannschaft des TSV. Heute spielen die Ruppertshofener Damen in der Regionenliga.

Samstag, 26. September 2020
Timo Lämmerhirt
59 Sekunden Lesedauer

Die Damenfußball-​Abteilung beim TSV Ruppertshofen wurde bereits im September 1970 durch Anneliese Bareis gegründet, noch bevor der DFB beim Bundestag im Oktober dem Damenfußball überhaupt grünes Licht gab. Ihr allererstes Spiel bestritt das Team im Rahmen einer Einweihung der Flutlichtanlage gegen die Alten Herren des TSV und gewannen überraschend aber verdient mit 6:4. Dies war der Grundstein für 50 Jahre erfolgreichen Frauenfußball in Ruppertshofen. Der erste Titel ließ nicht lange auf sich warten. Im Jahr 1979 durfte der erste Bezirksmeistertitel zusammen mit dem FC Spraitbach, mit denen der TSV von 1977 bis 1980 eine Spielgemeinschaft bildete, gefeiert werden.
1985: Aufstieg in die Bezirksliga
1985 errang die Damenmannschaft erneut den Kreismeistertitel und stieg in die Bezirksliga auf. 1992 verstarb die langjährige Abteilungsleiterin Anneliese Bareis, die seit 1983 auch als Vertreterin des Frauensports beim Bezirk Kocher/​Rems agierte. Im Laufe der vergangenen 50 Jahren trieben folgende Trainer den sportlichen Erfolg voran: Manfred Scholz (13 Jahre), Helmut Scholz (4 Jahre), Hugo Pahl (20 Jahre), Roland Daubner (6 Jahre), Thomas Kötsch (1 Jahr), Karl Dürr (6 Jahre), Andreas Slodovski (2 Jahre), Wolfgang Müller (4 Jahre).
Den gesamten Text zum TSV Ruppertshofen lesen Sie in der Samstagsausgabe der Rems-​Zeitung.