Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schechingen

Bürgermeisterwahl in Schechingen: Hohe Wahlbeteiligung

Foto: esc

Der Countdown bei der Schechinger Bürgermeisterwahl läuft: Bis 18 Uhr ist es möglich, dass Wahlbriefe beziehungsweise Stimmzettel abgegeben werden können. Bereits um 17.30 Uhr stand fest, dass die Wahlbeteiligung sehr hoch sein wird. Vier Kandidaten wollen Nachfolger von Schultes Werner Jekel sein. Um zirka 18.45 Uhr wird im Schulhof das Wahlergebnis verkündet.

Sonntag, 27. September 2020
Gerold Bauer
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

Der Stand um 17.30 Uhr sieht folgendermaßen aus: Von den 1894 Wahlberechtigten hatten aufgrund der Corona-​Vorbeugung 1241 Briefwähler ihr Votum abgegeben. Nur 143 warfen den Stimmzettel auf klassische Art und Weise in der Gemeindehalle in die Wahlurne. Die entspricht einer vorläufigen Wahlbeteiligung von rund 73 Prozent. Um 18 Uhr wird der Briefkasten am Rathaus letztmals vor der Auszählung geleert, und um diese Zeit endet auch die Stimmabgabe im Wahllokal. Danach beginnt in der Gemeindehalle die Auszählung der Stimmen. Angesichts des Bewerberfeldes ist es besonders spannend, ob es einer der vier Kandidaten schon im ersten Wahlgang schafft, mit einer absoluten Mehrheit die Wahl zu gewinnen. Wenn dies nicht der Fall ist, muss ein zweiter Urnengang durchgeführt werden.

Aktualisierung: Schechingen hat einen neuen Bürgermeister. Bereits im ersten Wahlgang wurde Stefan Jenninger mit der absoluten Mehrheit von 704 Stimmen gewählt. Der bisherige Schultes Werner Jekel, der nicht mehr kandidiert hatte, gratulierte und dankte für den fairen Wahlkampf. Die Wahlbeteiligung lag bei 73, 6 Prozent. 1394 Schechingerinnen und Schechinger haben von ihrem Wahlrecht gebraucht gemacht. 4 Stimmen bekam Albert Seitzer, Tobias Feldmeyer 417 und Wolfgang Barth 253. Die minimale absolute Mehrheit wären 698 Stimmen gewesen.

Stimmen zur Wahl und weitere Details gibt es in der Montagausgabe der Rems-​Zeitung!

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1567 Aufrufe
277 Wörter
26 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
SchechingenNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2020/9/27/buergermeisterwahl-in-schechingen-hohe-wahlbeteiligung/