Bei Großdeinbach: Hochspannungsmast und Böschung in Brand geraten

Großdeinbach

Rems-Zeitung

Der bis zu einstündige Stromausfall am Mittwochabend in den nördlichen Stadtteilen sowie im Bereich Taubental/​Bahnhof hatte seine Ursache im Brand eines Strommastes einer 20000-​Volt-​Leitung bei Großdeinbach. Auch hatte sich dort ein Flächenbrand entwickelt. Die Abteilung Großdeinbach der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd hatte die brenzlige Situation jedoch schnell im Griff.

Mittwoch, 09. September 2020
Heino Schütte
40 Sekunden Lesedauer

Betroffen vom Stromausfall waren Wustenriet, Großdeinbach und das Gmünder Bahnhofsareal/​Taubental. Der Schaden trat gegen 16:50 Uhr auf, wenige Minuten später waren Leitstelle und Bereitschaftsdienst der Stadtwerke bereits dabei, ihn zu orten und zu beheben. Um 17.55 Uhr hatten alle Haushalte und Betriebe wieder elektrische Energie. Die Stromversorgung konnte durch Umschaltungen wiederhergestellt werden. Ursache der Unterbrechung war nach Angaben der Stadtwerke eine brennende Freileitung in der Mittelspannung in Großdeinbach. Dort hatte kurz vor 17 Uhr ein Feuerwehrmann den Brand am Steilhang in Richtung Rotenbachtal zufällig entdeckt. Die Kabel im Innern des Betonmastes brannten. Zudem entwickelte sich am Fuß des Mastes ein Flächenbrand, der von der Feuerwehr schnell eingedämmt werden konnte.