Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Terminvereinbarung für Kreisimpfzentrum voraussichtlich ab Mitte nächster Woche

Die Öffnung des Kreisimpfzentrums in der Aalener Ulrich-​Pfeifle-​Halle rückt näher. Am 22. Januar sollen bekanntlich landesweit die Impfzentren der Landkreise in Betrieb gehen. Im Auftrag des Ostalbkreises organisieren der Malteser Hilfsdienst und die DRK-​Kreisverbände Aalen und Schwäbisch Gmünd das Personal für den Betrieb des KIZ.

Donnerstag, 14. Januar 2021
Nicole Beuther
55 Sekunden Lesedauer

Freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich auf den Unterstützungsaufruf vom vergangenen Dezember bei der Landkreisverwaltung gemeldet hatten, wurden an die beiden Hilfsorganisationen vermittelt, erste Anstellungsverträge inzwischen durch die Malteser und das DRK geschlossen.
Eine Einführung in die Betriebsabläufe des KIZ erhielten 26 Beschäftigte des Malteser Hilfsdiensts am vergangenen Montag und 28 beim DRK unter Vertrag stehende Beschäftigte am Donnerstag in der Ulrich-​Pfeifle-​Halle. Peter Schmidt von den Kliniken Ostalb, der gemeinsam mit Hariolf Zawadil für die ärztliche Leitung des KIZ verantwortlich ist, informierte in einem Vortrag. Anschließend fand eine Einweisung an den einzelnen Stationen der Impfstraßen statt.
„Ich danke allen, die sich bereiterklärt haben, im Kreisimpfzentrum Dienst zu tun. Für die ersten Wochen stehen die Einsatzpläne und auch die Infrastruktur im KIZ ist fertiggestellt“, so Landrat Dr. Joachim Bläse. „Termine für das KIZ des Ostalbkreises in Aalen können voraussichtlich ab Mitte nächster Woche telefonisch oder per Internet vereinbart werden.“

Ein Impftermin kann nur über die von der Kassenärztlichen Vereinigung geschaltete Telefonnummer 116 117 und über die Internetseite www​.impfter​min​ser​vice​.de vereinbart werden.


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1979 Aufrufe
221 Wörter
1195 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1195 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/1/14/terminvereinbarung-fuer-kreisimpfzentrum-voraussichtlich-ab-mitte-naechster-woche/