Coronajahr 2020: Weitreichende Folgen für die Landwirte im Ostalbkreis

Ostalb

Rems-Zeitung

Wegen der Corona-​Pandemie konnte es im Januar 2021 erstmals seit Menschengedenken den Kalten Markt inEllwangen nicht in der traditionellen Form geben. Der Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft beimLandratsamt Ostalbkreis, Helmut Hessenauer, hat aber dennoch wie gewohnt einen Rückblick auf dasLandwirtschaftsjahr geworfen.

Dienstag, 19. Januar 2021
Edda Eschelbach
30 Sekunden Lesedauer

Die Coronakrise hat auch auf die Landwirtschaft weitreichende Auswirkungen. Doch sie fallen, je nach Produktionsrichtung, recht unterschiedlich aus. Corona war nicht die einzige Herausforderung für die Landwirte auf der Ostalb. Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen in Brandenburg führte zu Marktverwerfungen, die auch die hiesigen Landwirte treffen. Zudem gab es wieder neue Regulierungen.

Wie sich das vergangene Jahr auf die verschiedenen Bereiche der Landwirtschaft ausgewirkt hat, steht am 20. Januar in der Rems-​Zeitung.