JVA Gotteszell steht unter Quarantäne

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Das Schwäbisch Gmünder Frauengefängnis hat momentan den Betrieb weitestgehend heruntergefahren – die Vollzuganstalt steht unter Quarantäne. Ausgangspunkt ist ein positiver Coronatest bei einer Strafgefangenen.

Dienstag, 19. Januar 2021
Edda Eschelbach
25 Sekunden Lesedauer

In der Folge wurden zehn weitere inhaftierte Frauen in der JVA positiv auf Covid-​19 getestet, aber keine von ihnen hat bislang Krankheitssymptome. „Danach wurden gestern fast alle der derzeit über 300 inhaftierten Frauen auf freiwilliger Basis getestet“, berichtet die Leiterin der JVA Gotteszell, Sibylle von Schneider. Die Testergebnisse stehen allerdings noch aus.

Welche Konsequenzen die Quarantäne für Inhaftierte und Bedienstete hat, erläutert Sibylle von Schneider am 20. Januar in der Rems-​Zeitung.