Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Alfdorf

Viele Gemeinderatssitzungen finden in Präsenz statt

Gemeinderatssitzungen per Videokonferenz abzuhalten ist möglich – viele Kommunen im Ostalbkreis haben dies in den vergangenen Wochen in ihrer Hauptsatzung so festgelegt. Gebrauch machen bislang die wenigsten Gremien davon.

Mittwoch, 20. Januar 2021
Nicole Beuther
39 Sekunden Lesedauer

Viele Kommunen im Ostalbkreis legten in den vergangenen Monaten in ihrer Hauptsatzung fest, dass Sitzungen per Videokonferenz stattfinden können. Doch virtuelle Gemeinderatssitzungen sind rar – auch in diesen Tagen. Noch immer finden viele Sitzungen in Präsenz statt.
„Für Gemeinde– oder Kreistagssitzungen sind § 9 Abs. 2 und § 10 Abs. 4 der Corona-​Verordnung einschlägig“, so Susanne Dietterle, Pressesprecherin des Landratsamtes, die erklärt, dass diese Sitzungen unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelung (1,5 Meter Mindestabstand), Tragen einer Maske beim Aufsuchen und Verlassen des Sitzplatzes und den sonst üblichen Hygienevorschriften stattfinden können. Allerdings, so betont sie, sollten die Sitzungen auf die wirklich notwendigen Tagesordnungspunkte beschränkt werden.

Warum die Stadt Gmünd am heutigen Tag eine digitale Sitzung des Verwaltungsausschusses durchführt und welchen Weg andere Kommunen gehen, das steht am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2632 Aufrufe
158 Wörter
1189 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1189 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/1/20/viele-gemeinderatssitzungen-finden-in-praesenz-statt/