Mehr Planungssicherheit für Schulen wünschenswert

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

„Wann die Gmünder Schulen wieder öffnen, ist noch nicht fix“, sagt die Geschäftsführende Schulleiterin Daniela Maschka-​Dengler. „Das erfahren wir oft über die Medien.“ Momentan sei die Gerüchteküche noch am Brodeln. Denn auf der einen Seite ist der offizielle Lockdown noch bis 14. Februar angesetzt.“ Allerdings hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann angedeutet, dass die Schulen eventuell schon früher wieder öffnen könnten.

Sonntag, 24. Januar 2021
Edda Eschelbach
35 Sekunden Lesedauer

„Wir hätten gern eine längere Planungssicherheit“, sagt Maschka-​Dengler. Es sei nicht richtig, nur zu reagieren und Lösungen zu finden. Viel besser wäre, man könne reagieren und gute Lösungen finden. „Sollen nur halbe Klassen kommen, sollen sich die Klassen abwechseln? Das wissen wir alles noch nicht.“

Daniela Maschka-​Dengler und Gmünds Erster Bürgermeister Christian Baron berichten in der Rems-​Zeitung am 25. Januar, wie sich die Unsicherheit und der dadurch entstehende Druck auf Schulen und auch auf die Eltern auswirken.