Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

LG Staufen: Eric Maihöfer sagt Adieu

Dass man so ein hochkarätiges Talent nach dem Übergang in die Aktivenklasse nicht würde halten können, war den Verantwortlichen der LG Staufen schon lange klar. Nun hat Deutschlands mit Abstand bester jugendlicher Kugelstoßer, Eric Maihöfer, diesen erwarteten Schritt vollzogen: Am 1. Januar hat er sich dem wesentlich finanzkräftigeren VfL Sindelfingen angeschlossen.

Montag, 04. Januar 2021
Alex Vogt
58 Sekunden Lesedauer

Der 19-​jährige Abiturient des Gmünder Technischen Gymnasiums studiert seit Herbst an der Universität Stuttgart „Technisch orientierte Betriebswirtschaft“ und hat somit auch seinen Lebensmittelpunkt ein Stück weit von Großdeinbach in die Landeshauptstadt mit dem Olympiastützpunkt als Trainingsort verlagert. Von dort ist es auch nicht mehr weit nach Sindelfingen mit seinem Glaspalast.
Eric Maihöfer ist 2011 der Leichtathletik-​Abteilung des TV Bargau, einem der Mitgliedsvereine der LG Staufen, beigetreten. Seit dieser Zeit hat er drei Kreismeisterschaften, 44 Regionalmeisterschaften, 16 Württembergische Meisterschaften, fünf Baden-​Württembergische Meisterschaften, eine Süddeutsche Meisterschaft und zwei Deutsche Meisterschaften errungen.
Am 5. September 2020 verteidigte er in Heilbronn mit 20,17 Metern erfolgreich seinen Titel als Deutscher U-​20-​Jugendmeister im Kugelstoßen. Kurz zuvor hatte er den württembergischen Jugend-​Rekord auf 20,42 Meter verbessert.
Mit dieser Leistung steht Eric Maihöfer dem Leichtathletik-​Weltverband zufolge bei den U-​20-​Jugendlichen hinter dem Italiener Musci (20,98 Meter) und dem Polen Goedziewicz (20,47 Meter), aber vor einem Kubaner, einem Weißrussen und einem Engländer (die einzigen über 20 Meter) an dritter Stelle in der Welt.

Den ausführlichen Bericht und ein Interview mit Eric Maihöfer lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 5. Januar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2638 Aufrufe
235 Wörter
1206 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1206 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/1/4/lg-staufen-eric-maihoefer-sagt-adieu/