Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Verlängerung des Lockdowns bis zum Monatsende

Foto: gbr

Die Menschen im Ostalbkreis müssen sich auf eine Verlängerung des Lockdowns einstellen. Bund und Länder haben sich auf eine Ausdehnung vorerst bis zum Monatsende verständigt. Damit verbunden sind weitere Einschränkungen.

Dienstag, 05. Januar 2021
Gerold Bauer
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Was dies für Baden-​Württemberg konkret bedeutet, hat der Ministerpräsident am Dienstagabend bekannt gegeben. Winfried Kretschmann schließt allerdings nicht aus, das Grundschulen und Kitas im Ländle vielleicht trotz der Lockdown-​Verlängerung schon ab dem 18. Januar wieder zugänglich sind und macht dies abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen.

Damit man es gemeinsam schafft, die Zahlen nach unten zu drücken, gelten im Land bald noch strengere Einschränkungen der Kontakte. Künftig dürfen sich nur noch Angehörige eines Haushalts mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person treffen. Strenger wird auch die Teststrategie für Menschen, die nach Deutschland einreisen (Zwei-​Test-​Regelung), und auch Betriebskantinen dürfen nicht mehr bewirten. Möglich werden soll allerdings wieder ein Service von Geschäften (Click & Collect).

Dort, wo die 7-​Tage-​Inzidenz die 200er-​Marke überschreitet, gelten sogar noch schärfere Bestimmungen. Ohne triftigen Grund darf man in solchen Gebieten eine Zone von 15 Kilometern rund um den eigenen Wohnort nicht mehr verlassen. Als triftiger Grund gilt dann zum Beispiel die Fahrt zur Arbeit. Allerdings sind sowohl der Ostalbkreis (138) als auch der Rems-​Murr-​Kreis (107) aktuell noch deutlich von diesem Grenzwert entfernt. Seit Wochen warnt allerdings Landrat Dr. Joachim Bläse davor, die Corona-​Gefahr zu unterschätzen und die Auflagen zu ignorieren. Eine aktualisierte Fassung der Regeln für den Ostalbkreis liegt bis dato aber noch nicht vor.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2073 Aufrufe
244 Wörter
107 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
schauorte.deNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2021/1/5/verlaengerung-des-lockdowns-bis-zum-monatsende/